Kassapa

Eine besondere Kraft

Schriften, Übersetzungen, Briefe

Mit einem Nachruf von Frank Wesendahl
2., überarbeitete Auflage, 400 S., 7 Zeichnungen des Autors

fest gebunden mit Fadenheftung, Leseband
ISBN 978-3-932337-56-7

Eine besondere Kraft enthalten die Vorträge Kassapas über die Buddhalehre sowie seine Übertragungen aus dem Pali, insbesondere die Schutzverse (Parittas), die hier zum ersten Mal in deutscher Sprache vorliegen. Zusammen mit seinen eigenen Dichtungen, seinen Berichten von den Aufenthalten in Asien und ganz persönlichen Briefen an seine Freunde legen sie Zeugnis ab über einen, der unbeirrt seinen Weg ging — den Weg des Buddha. Gleichzeitig sind sie Inspiration und Wegweiser hin zu Einsicht und Erkenntnis.

Anagarika Kassapa war 20 Jahre lang buddhistischer Mönch in Myanmar (Burma), Sri Lanka und Roseburg.

Themen dieses Bandes sind unter anderen:

Wozu lebe ich überhaupt? – Was ist Buddhismus? – Sein Leben in den Griff bekommen, oder Möglichkeiten buddhistischer Praxis für viel Beschäftigte – Buddhistische Lebensgestaltung in der modernen Welt – Der Geist als heilende Kraft – Was ist Karma? – Die Parittas, schützende Verse und ihre Bedeutung – Die Entfaltung liebender Güte als schützende Kraft – Die Bedeutung der Freude im Buddhismus – Schicksalsgestaltung im Sinn der Buddhalehre – Was geschieht mit uns beim Sterben und nach dem Tod? – Rechte Einstellung zu Leben und Tod – u. v. a.