Wolfgang Schmitt

Junbi — Sei bereit!

Taekwondo-Training im Alltag

Geleitwort von Prof. Park Soo-Nam
108 S., 1 Kalligrafie
fest gebunden mit Fadenheftung, Leseband
ISBN 978-3-932337-57-4

Taekwondo ist ein Weg der Auseinandersetzung: einerseits sportlich, kämpferisch, andererseits aber auch über den Sport hinausgehend als kontroverse Beschäftigung mit sich selbst — und damit auch im Umgang mit anderen. Vielfältige Anregungen und Beobachtungen hierzu aus dem alltäglichen Leben beleuchten Aspekte des Trainings, die im Dojang leider oft vernachlässigt werden, aber wesentlich sind für eine ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit. «Junbi!» Sei bereit! Setz dich mit dem auseinander, was Taekwondo auch ist — mehr als ein Kampfsport, mehr als eine Kampfkunst.

 

Wolfgang Schmitt unterrichtet Taekwondo in Saarbrücken sowie im benachbarten Frankreich. Er ist Mitglied der Deutschen Taekwondo Union und bekleidet seit 2012 das Amt des Landespressereferenten der Taekwondo Union Saar. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Spuren des Weges — Taekwon-Do.