Hans-Günter Wagner

Doch ewig währt, was aus Liebe geschieht

Buddhistische Legenden

aus dem Chinesischen übersetzt und hrsg. von Hans-Günter Wagner
328 S., Hardcover mit Fadenbindung
Leseband
ISBN 978-3-932337-39-0


Die buddhistischen Legenden dieser Sammlung wurden aus dem modernen Chinesisch übersetzt und entstammen den chinesischen Dreikorbschriften, der großen Schatzkammer klassischer buddhistischer Texte. Ursprünglich kommen sie jedoch aus Indien. Als der Buddhismus über die Seidenstraße und auf anderen Wegen vom indischen Subkontinent nach China kam, verband er sich mit den kulturellen Ausdrucksformen des Landes. Nicht nur die buddhistische Bilderwelt wurde um neue und bunt schillernde Gestalten bereichert, auch die Mythen und Legenden wandelten sich, wobei die Botschaften zwischen den Zeilen jedoch im Wesentlichen unverändert blieben. Während hier und da einige Figuren aus der heimischen Geisterwelt in die Geschichten schlüpften, wurden die Handlungsstränge zugleich vereinfacht und oft aus dem indischen Kontext gelöst.

Diese Geschichten vermitteln die Buddhalehre über Bilder und Gleichnisse. Stets wird im Anderen das Eigene erkannt. Wandel und Unbeständigkeit bestimmen den Lauf aller Dinge. In einer Welt, in der alles vergänglich ist, können Reichtum, Macht oder Ehre kein dauerhaftes Glück schaffen. Nichts bleibt, außer der Spur unserer Taten, so wird der Blick auf das gelenkt, was über die vergängliche Welt hinausweist: «Alles verändert sich und das Leben vergeht, doch ewig währt, was aus Liebe geschieht.»

 

Ebenfalls von Hans-Günter Wagner ist lieferbar:
Das Kostbarste im Leben. Geschichten und Anekdoten des Chan-Buddhismus