Taisen Deshimaru-Roshi

Dokan: Täglich Zazen!

Zen-Unterweisungen

128 S., fest gebunden mit Fadenheftung
ISBN 978-3-921508-85-5

Dieser Band enthält die letzten Unterweisungen von Zen-Meister Taisen Deshimaru-Rōshi aus dem Jahr 1982. Das Ende seines Lebens bereits ahnend, hinterlässt er seinen Schülern in diesen Worten die Essenz seiner Lehre, die spirituelle Erfahrung eines ganzen Lebens.

Dōkan, der «Ring des Weges», das ist der WEG ohne Anfang und ohne Ende. Die unentwegte Wiederholung der Praxis des Zazen, der im Hier und Jetzt gelebten Erfahrung des ewigen Wandels. «Dōkan — täglich Zazen!» ist der Appell des Meisters an seine Schüler, nicht nachzulassen in dieser Praxis — überliefert seit Buddha und weitergegeben in der Reihe der Meister des WEGES —, und der Auftrag an seine Nachfolger, diese Praxis weiterzuvermitteln an uns, heute, hier.